Zweiradmechaniker/-in Fachrichtung Motorradtechnik
Wer kann die Ausbildung machen?
Wer den Beruf des/der Zweiradmechanikers/-in lernen möchte, sollte technisches Verständnis und gutes handwerkliches Geschick mitbringen und technische Zusammenhänge erkennen können.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung zum/zur Zweiradmechaniker/-in dauert dreieinhalb Jahre.
Was wird in diesem Beruf erlernt?
Metall Grundausbildung im ersten Ausbildungsjahr
Vom zweiten bis vierten Ausbildungsjahr
Reparatur, Instandsetzung und Wartungsarbeiten von Fahrrädern, Krafträdern, Rasenmähern mit Elektromotoren oder Benzinmotoren, Außenbordern, Kleinmotoren, Baumsägen und Gartengeräten. Umgang mit Werkzeugmaschinen, Fertigung von einfachen Ersatzteilen. Grundkenntnisse in den verschiedenen Schweißtechniken, E1, G2, MAG St1, WIG St1, Grundlagen Kraftfahrzeug-Elektrik und der Pneumatischen Steuerungstechnik; Praktika in Motorrad-Firmen.
Wie sieht die praktische Ausbildung aus?
Die Auszubildenden erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine "Metall-Grundausbildung" und vom zweiten Jahr an ihre Fachausbildung in der Zweiradmechanik. Zur Vertiefung seiner/ihrer Fachkenntnisse übt der/die Auszubildende an Projekten und Kundenaufträgen aus der Praxis. Lagerverwaltung, Ersatzteilbeschaffung u. Auftragsannahme. Umgang mit Kunden.
Wie ist der Berufsschulunterricht organisiert?
Der Unterricht wird von den Beruflichen Schulen erteilt Hörgeschädigte werden an der Berufsschule in eigenen Klassenverbänden unterrichtet.
Bei Bedarf erhält der/die Auszubildende einen berufsbegleitenden Förderunterricht im TSBW-eigenen Lernzentrum.
Mit welcher Prüfung schließt die Ausbildung ab?
Die Ausbildung zum/zur Zweiradmechaniker/-in schließt mit der Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer ab.
Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?
Wer drei Jahre als Geselle/-in gearbeitet und die notwendigen Lehrgänge durchlaufen hat, kann eine Meisterprüfung ablegen.
![Logo des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum - Anklicken um zur Startseite zu gelangen - [Accesskey=0] Logo des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum mit drei stilisierten Köpfen in den Farben Blau und Orange](fileadmin/graphic/default/logo_tsbw.gif)
![Zur Text-Version dieser Seite (derzeit aktiv) - [Accesskey=5] Symbol für Textansicht](fileadmin/graphic/default/text_ansicht.gif)
![Der Text dieser Seite als Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS). (derzeit inaktiv) - [Accesskey=6] Symbol für Video in Deutscher Gebärdensprache](fileadmin/graphic/default/dgs_ansicht.gif)

