Matomo - Web Analytics

ARD-Dokumentation "Ist mein Kind trans*?"

27. März 2024

 Ist mein Kind trans2

"Mama, ich muss dir etwas sagen": Mit diesen Worten begann ihre Tochter ihr Coming-out. Emma möchte ab sofort ein Junge sein, möchte Alex genannt werden. "Wieso passiert mir das? Was habe ich falsch gemacht?", waren ihre ersten Gedanken von Mutter Sandra. Heute, drei Jahre später, ist Alex fast volljährig, plant seine Geschlechtsangleichung. Und wieder stellt sich Sandra Frage: "Wo hört für mich als Mutter die Verantwortung auf?" Der Film begleitet Sandra und Alex in dieser kritischen Phase...

Diese ARD-Dokumentation aus der Reihe "Echtes Leben" von Manfred Uhlig begleitet Sandra und Alex auf ihrem Weg. Das Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk ist als Ausbildungsort mit psychologischer Unterstützung Teil dieses Weges und Alex seither Teilnehmender in unserem Haus. In Kürze beendet er seine Berufsorientierung und startet in seine Ausbildung.
Eine tolle Geschichte eines mutigen Protagonisten, der durch die familiäre Unterstützung und die der Agentur für Arbeit Flensburg seinen Weg macht.

Link zum Film: https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/ist-mein-kind-trans/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi8yMDIzLTEyLTEzXzIzLTUwLU1FWg