Matomo - Web Analytics

Kennenlerntag

Kennlerntag

Bald ist die Schule zu Ende und man fragt dich: "Was willst du eigentlich mal werden?" Das ist eine ziemlich schwere Frage. Um die richtige Entscheidung zu treffen, braucht es genau in diesem Moment Zeit und die richtige Unterstützung.

Das TSBW öffnet daher für Interessierte, Ehemalige, Kunden und Partner seine Türen zum Kennenlernen und Nachfragen am 07.06.2024, 27.09.2024 und am 22.11.2024 von 8:00 - 14:00 Uhr.

Werfe einen Blick hinter die Kulissen eines Berufsbildungswerkes, Im Rahmen dieses Tages bieten wir dir und Ihnen als Eltern folgende Informationsmöglichkeiten:

Rundgang "Vorberuflicher Bereich" (kurz BvB) - (Dauer: ca. 1 Stunde)
Du hast noch keine klare Idee, welchen Beruf du erlernen möchtest? Dann ist diese Rundgang das richtige Angebot. Die Vorberuflichen Maßnahmen im TSBW Husum helfen dir dabei zu entdecken, was in dir steckt. Wir bieten praktische Erprobungen in allen über 55 von uns angebotenen Ausbildungsberufen an, um dich in deiner Entscheidung zu unterstützen. Außerdem informieren wir dich über die Möglichkeit, deinen ESA bei uns zu machen und welche zusätzlichen Unterstützungsangebote während der Orientierung möglich sind.

Rundgang "Ausbildung" - (Dauer: ca. 1 Stunde)
Du hast einen echten Plan und weißt, welchen Beruf du in Zukunft ausüben möchtest? Vielleicht bist du dir aber noch nicht ganz sicher, ob dieser Bereich oder eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk das Richtige für dich ist? Dann ist dieser Rundgang das richtige Angebot. Hier zeigen wir dir die Ausbildungswerkstätten der Berufe, die dich interessieren, stellen dir die zuständigen Ausbilder*innen und Teamleiter vor und du kannst ein Gefühl dafür bekommen, ob dir das Arbeitsumfeld gefallen könnte.

Rundgang "Lernort Wohnen" – (Dauer: ca. 1 Stunde)
Wir möchten, dass du bei uns ein zweites Zuhause findest. Deshalb ist der „Lernort Wohnen" mehr als nur ein Zimmer. Hier finden quasi alle Themen ihren Platz, die nicht zur fachlichen Ausbildung, sondern deiner persönlichen Entwicklung gehören. Denn für dein späteres Arbeitsleben, sind das selbstständige Wohnen und die eigenständige Lebensführung besonders wichtig. Dieser Rundgang zeigt dir eines unserer Internatszimmer und stellt dir künftige Ansprechpartner*innen vor, die dich während der Ausbildung in unseren Wohnbereichen begleiten.

Neben diesen Rundgängen stehen Ihnen in unserem Freizeithaus folgende Ansprechpartner*innen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung:

  • Berufliche Wiedereingliederung/Umschulung
  • Fachteam für Autismus-Spektrum-Störung
  • Fachteam für Hörgeschädigtenarbeit
  • Fachteam Ärztlicher Dienst und Team Gesundheit
  • Fachteam Psychologischer Dienst und sozial-pädagogische Insel
  • Aufnahmebüro
  • Teilnehmendenvertretung (TNV)
  • Integrationsteam
  • Berater*in der Agentur für Arbeit „Berufsausbildung oder Berufliche Wiedereingliederung – wie komme ich ins TSBW und welche Möglichkeiten bietet es mir?“

Wir bitten um Anmeldung für unseren Kennenlerntag am 07.06.2024.
Hier gehts zum Link https://forms.office.com/e/RDA86zVRdp?origin=lprLink
oder alternativ über unseren QR-Code:

QR Code