Matomo - Web Analytics

Neue Referentin im Fachteam Autismus: Nicole Grube-Schwartz

21.04.2026

Mit Nicole Grube-Schwartz gewinnt das Fachteam Autismus eine erfahrene und engagierte Fachkraft. Sie hat Erziehungswissenschaften an der Universität Flensburg studiert und ihr Studium als Diplompädagogin abgeschlossen.

Bereits seit über zwölf Jahren ist sie im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk tätig. Dort begleitete sie Teilnehmende im vorberuflichen Bereich und übernahm zuletzt die Teamleitung des Lernort Wohnen. In dieser Funktion sammelte sie umfassende Erfahrungen in der individuellen Förderung sowie in der Gestaltung unterstützender Lebens- und Lernumfelder.

In ihrer neuen Rolle als Referentin im Fachteam Autismus liegt ihr Fokus sowohl auf der Begleitung der Teilnehmenden als auch auf der Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen im Team.

„Mir ist es wichtig, unsere Teilnehmenden auf ihrem Weg in die berufliche Wirklichkeit zu begleiten und ihnen Hilfestellungen zu geben, im Alltag und in sozialen Gefügen zurechtzukommen. Genauso wichtig ist mir die fachliche Fortbildung der Kolleg*innen im Umgang mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum und deren Bedürfnisse und Denkweisen – für ein reibungsloses Miteinander.“

Wir freuen uns sehr, dass Nicole Grube-Schwartz ihre Erfahrung und Expertise in das Fachteam Autismus einbringt, und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe.